Schüler:innen-Coaching

Infos für Schüler und Schülerinnen

Kennst du das?

  • Wenn das Lernen immer mühsamer und anstrengender wird,
  • wenn du das Gefühl hast, dass Schule „einfach keinen Spaß“ macht,
  • wenn die Erfolge in der Schule weniger werden oder ausbleiben,
  • wenn es 1000 andere Dinge gibt, die interessanter sind, als dich um schulische Dinge zu kümmern,
  • wenn du nicht mehr weißt, wofür du eigentlich lernst.

Willst du das ändern?

  • Willst du dir wieder klar werden über deine Ziele und einen Weg finden, wie du sie erreichen kannst?
  • Möchtest du lernen, dich zum Lernen zu motivieren?
  • Möchtest du lernen, Herausforderungen anzunehmen und zu bestehen?
  • Möchtest du deine Stärken gezielt nutzen können?
  • Möchtest du wieder Freude – auch an deiner schulischen Leistung – finden?

 

Infos für Eltern und Erziehungsberechtigte

Schulischer Misserfolg oder gar die Gefährdung der schulischen Laufbahn verursachen Kindern und Eltern schwere Sorgen.

Schwierigkeiten, das eigene Verhalten zu steuern

Kinder und Jugendliche können oft beschreiben, was sie tun könnten oder müssten, damit das Blatt sich wendet – aber sie setzen es nicht um. Sie bekommen sich einfach nicht organisiert oder schaffen es trotz guten Willens nicht, ihr Verhalten tatsächlich zu ändern.

Oder ein Jugendlicher kann sich nach Misserfolgen nicht mehr mit frischem Mut den Herausforderungen stellen.

Oder ein Kind hat den festen Willen, erfolgreicher zu lernen – weiß aber nicht, wie es das anstellen soll.

Oder angesichts der Klassenarbeit ist all das Gelernte nicht mehr abrufbar.

 

Coaching: Begleitung beim Veränderungsprozess

  • Individuelles Coaching

    Das Werner-von-Siemens-Gymnasium ist Mitglied im „Netzwerk Schülercoach“ und arbeitet nach dem Osnabrücker Schülercoach-Modell. Im Unterschied zu fachlicher Nachhilfe oder einem Training von Lerntechniken unterstützt das Schülercoaching die Persönlichkeitsentwicklung, also die Haltung zu sich selbst und auch gegenüber Lernen und Schule.

    Am Anfang steht ein ausführliches Beratungsgespräch. Auf Wunsch kann ein Online-Test (TOP-Diagnostik, siehe unten) helfen, wissenschaftlich abgesichert die Stärken und die Veränderungswünsche des / der betroffenen Schülers/ -in festzustellen. Diesen Test und seine Auswertung durch ein Gespräch bieten wir über die Lernberaterinnen bzw. Schülercoachs unserer Schule an. Die Kosten betragen z.Zt. 30 €.

    Das eigentliche Coaching kann zum Großteil an unserer Schule stattfinden. Zertifizierte Coachs am WvSG sind zurzeit Frau Suilmann, Frau Holthaus und Frau Dr. Bickmann. Die Nachfrage nach Schülercoaching ist inzwischen so groß, dass auch außerhalb der Schule nach diesen Experten gesucht werden kann. Einen solchen privaten Schülercoach finden Sie über das Netzwerk oder über die Coachs der Schule. 

    In ca. 6 – 10 Einzelsitzungen arbeitet der Coach mit dem Schüler / der Schülerin. Durch das Coaching gewinnt der Schüler / die Schülerin einen neuen Zugang zu sich selbst und zu den eigenen Res­sourcen, die der junge Mensch dann zur Verwirklichung seiner Ziele und Wünsche nutzen kann. In diesem Sinne ist es ein Beitrag zur individuellen Förderung durch Persönlichkeitsentwicklung.

  • TOP-Diagnostik

    Die TOP-Diagnostik ist ein wissenschaftlich fundierter Online-Test, mit dem getestet wird, wo Lernende Stärken hat und welche Lernprobleme genau bestehen, z.B. Angst vor oder in Klassenarbeiten, fehlende Lernmotivation oder fehlende Anstrengungsbereitschaft oder Anderes.

    Was bedeutet TOP-Diagnostik?

    • Diese Diagnostik beschreibt die Art, wie ein Schüler/ eine Schülerin v.a. in Bezug auf Lernen handelt. Sie basiert auf der umfassenden Persönlichkeitstheorie von Prof. Julius Kuhl, Osnabrück. Die von uns verwendete Testvariante beschränkt sich auf die Anteile, die dem betroffenen Menschen selbst zugänglich sind, wenn er darüber nachdenkt.
    • Die Diagnostik wird als Online-Test (Fragebogen) vom Impart-Institut in Osnabrück durchgeführt; der Test dauert ungefähr 45 Min, er kann unterbrochen werden. Der Test kostet 30 €, die von den Eltern zu tragen sind.
    • Das Impart-Institut ist ein wissenschaftlich anerkanntes Institut; seine Tests sind im Vergleich zu anderen Persönlichkeitstests sehr kostengünstig. Auch das Institut für Hochbegabungsforschung an der Universität Münster, das ICBF, arbeitet mit Tests von Impart.
    • Das Zertifikat, Tests zu bestellen, zuzuweisen, auszuwerten und zu besprechen haben zurzeit am WvSG als Lernberaterinnen Frau Dr. Bickmann und Frau Suilmann.
    • Die Daten der Testteilnehmer sind über das Impart-Institut nach der aktuellen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung geschützt. Sie werden nur dort gespeichert.

    Inhalte des Tests:

    • Das Feststellen der Grundmotive des Handelns, frei nach dem Motto: „Jeder hat etwas, was ihn antreibt.“ Diese sind: Anschluss / Beziehung; Leistung/ Herausforderung; Einfluss / Verantwortung; Selbstverwirklichung/ Freiheit.

    Bsp.: Warum gehst du zur Schule: Um deine Freunde zu treffen, um etwas Neues zu lernen, um in der SV oder der Klasse etwas zu sagen zu haben, um dich als Mensch weiter zu entwickeln?

    • Die Beschreibung der Art, wie jemand diese Grundmotive umsetzt: z.B. mit souveränem Überblick oder genial geplant oder mit Spaß daran, einfach zu handeln, oder mit dem kritischen Blick für verbesserungswürdige Details.

    Dabei kommt natürlich gut in den Blick, woran es evtl. hakt, z.B.: Jemand hat tolle Pläne, setzt sie aber nicht um; jemand grübelt nur über Fehler und Probleme und lähmt sich dadurch selbst; jemand handelt gerne und ist super engagiert – aber nur, solange es nicht schwierig wird…

    • Die Beschreibung wichtiger Kompetenzen der Selbststeuerung, z.B. Fähigkeit, sich selbst zu motivieren; Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen; Fähigkeit, auch unter Stress das Gefühl für sich selbst zu behalten; Fähigkeit mit Misserfolg umzugehen; Fähigkeit, auch unter Druck handlungsfähig zu bleiben; Konzentrationsfähigkeit. Diese Kompetenzen kann man gezielt trainieren, deshalb ist es wichtig, zu wissen, wo genau angesetzt werden kann.

    Wann ist der Test sinnvoll?

    • Wenn ein Veränderungswunsch auf Seiten des Schülers/ der Schülerin besteht oder Hoffnung besteht, dass ein solcher geweckt werden kann.
    • Wenn unklar ist, warum ein Schüler/ eine Schülerin Lernprobleme hat, woran es liegt, dass bisherige Maßnahmen nicht fruchten, wo sich jemand selbst im Wege steht.
    • Wenn zwischen der geäußerten Selbstwahrnehmung des Schülers/ der Schülerin und den Eindrücken der Eltern oder Lehrer/-innen Unterschiede bestehen.
    • Wenn es sinnvoll erscheint, dem Schüler/ der Schülerin deutlich („wissenschaftlich objektiv“) vor Augen zu führen, worin seine / ihre Lernprobleme begründet sein könnten.
    • Der Test allein bewirkt keine Veränderung, ist also nur mit sorgfältiger Abwägung einzusetzen; es muss darauf folgen, dass aktiv an einer Veränderung gearbeitet wird. Aber er kann z.B. dazu beitragen, dass in Zukunft die Nachhilfe besser greift, weil andere Faktoren verändert werden.

    Verfahrensablauf:

    • Überlegung einer Lehrkraft, dass eine genauere Diagnostik für Schüler:in XYZ sinnvoll sein könnte; Besprechung in Beratungskonferenz o. mit Stufenkoordination.
    • Gespräch der Klassenlehrkraft mit den Eltern und dem Schüler / der Schülerin; Information über Wahrnehmungen und Überlegungen; Vorschlag der Diagnostik; Information über die Kosten; Übermittlung einer Mailadresse der Eltern
    • Telefon- oder Mailkontakt der Lernberaterin mit Eltern; wenn nötig, weiteres persönliches Gespräch; Kostenklärung
    • Online-Durchführung des Tests durch den Schüler/ die Schülerin
    • sobald der Test abgeschlossen ist, kann die Lernberaterin die Testdaten online abrufen
    • Auswertungsgespräch mit dem Schüler / der Schülerin, je nach Absprache allein oder mit den Eltern, evtl. auch mit Klassenlehrkraft/Stufenkoordination
    • dabei kann dann besprochen werden, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden können, um bestimmte Sachverhalte zu ändern
  • Gruppencoaching

    In manchen Fällen bietet sich eine Unterstützung des Schülers oder der Schülerin in Form eines Gruppencoachings an. Die Erfahrung, dass andere Schüler:innen dasselbe oder ein ähnliches Problem in Bezug auf Schule haben, ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen und den Veränderungsprozess gemeinsam zu wagen.

  • Anti-Blackout-Training

    Schlechte Träume vor und Blackouts in Klassenarbeiten? Dagegen lässt sich etwas unternehmen!

    Anti-Blackout-Training ist ein kurzfristiges Training von zwei oder drei Einheiten, das Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, vor und in Klassenarbeiten weniger aufgeregt zu sein und das gelernte Wissen gezielter abrufen und anwenden zu können. Es wird auf Anfrage und nach Bedarf als AG (7./8. Stunde) für die Jahrgangsstufe 5-7 angeboten.

    Das Training wendet Methoden des Wingwave®-Coaching unter Anleitung von Frau Dr. Bickmann, die zertifizierter Wingwave®-Coach ist, an. Wingwave® ist eine bewährte Coaching-Methode, mit der unterschiedliche Blockaden zügig und nachhaltig aufgelöst werden können. Für weitere Infos hier klicken: wingwave.com

  • Wingwave®-Coaching

    Frau Dr. Bickmann und Frau Suilmann sind als Wingwave®-Coaches zertifiziert und bieten dieses Kurzzeitcoaching insbesondere für Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8-Q2 als Einzelcoaching an.