Besuch der Rettungswache Gronau

Erster Wandertag im Schuljahr 2023/2024

Auf Initiative von Frau Westermann konnten alle 6. Klassen als Kernstück Ihres Wandertages einen Ausflug in die Feuer- und Rettungswache in Gronau unternehmen. Morgens radeln viele SchülerInnen des WvSG auf dem Weg in die Schule dort vorbei und sehen dabei immer die Herren in blauer Montur im Treppenhaus stehen. „Was machen die da?“, war daher eine Frage. Die Antwort lautete: Dienstbesprechung zur Übergabe des 24-Stunden-Dienstes vom Vortag auf die aktuelle Schicht.

In einem Tagesraum der Feuerwehr bekamen alle Klassen zunächst eine allgemeine und interessante Einführung zu den Aufgaben der Feuerwehr. Na klar – retten, löschen, bergen und schützen! Dabei wurde den SchülerInnen auch auf den Zahn gefühlt, ob sie wissen, welche Vorgaben für einen Notruf gelten (Apropos: 112).  

Die 6er waren natürlich geübt im Stellen und Beantworten von W-Fragen. Daher null Problem also!

Wer ruft an?

Wo ist der Unfall passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte gibt es?

und dann ??? unbedingt WARTEN auf Rückfragen.

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten mit allen Aufenthalts-, Büro- und Materialräumen ging es endlich in die große Halle mit all den leuchtend roten Feuerwehrautos, die wirklich sehr gut geputzt waren J. Wow, was es da alles so gab: So viele unterschiedliche Fahrzeuge mit all den Schläuchen, Schaum zur Brandlöschung, einer sogenannten Haspel mit Hydranten und Hydrantenschlüssel, einer Schere und einem Spreizer....

Den SchülerInnen dämmerte, dass es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, mit diesem ganzen Gerät in voller Montur in einer Gefahrensituation umzugehen. Respekt für unsere Feuerwehrleute und die Mitarbeiter der Rettungswache, die diesen wichtigen Dienst für unsere Stadt leisten und jederzeit einsatzbereit sind.


Die Klassen 6a-6d des WvSG sagen DANKE  für einen großartigen und informativen Vormittag in der Feuer- und Rettungswache in Gronau. (Nol)

Hier ein paar lebendige Eindrücke: